Fit in den Frühling

Ingrid Turkovic-Wendl zeigt in der Broschüre „Die täglichen 10“ auch heuer Übungen, die Sie an der frischen Luft nachmachen können.

Storchengang: Schuhe ausziehen, losmarschieren und die Wiese unter den Füßen spüren. Der Körper bleibt aufrecht. Dann im Wechsel kleine Schritte machen. Das Knie jedes Mal zur Brust ziehen und über die Zehen-spitzen zu den Fersen abrollen. Schultern entspannen und den Atem fließen lassen. Elegant wie ein Storch – Schritt für Schritt. 
Tipp: Quer durch den Garten aufeinander zugehen, einbeinig kurz die Balance halten, rückwärts gehen, Utensilien verwenden (zum Beispiel Yogablock am Kopf balancieren).
Wiederholungen: Ein Durchgang, ein bis zwei Minuten.

Um mit neuen Trainingsimpulsen in den Frühling zu starten, ist ab sofort eine neue Version der Broschüre „Die täglichen 10“ für Seniorinnen und Senioren erhältlich. Nachdem die Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren Abstandhalten und Zuhausebleiben oft erforderlich gemacht hat, dreht sich in der diesjährigen Ausgabe alles um einfache Übungen, die man gemeinsam mit dem Partner, der Partnerin, Freunden oder Familienmitgliedern an der frischen Luft nachmachen kann. Die ehemalige Eiskunstlauf-Europameisterin Ingrid Turkovic-Wendl präsentiert zehn Übungen, bei denen bedächtige und rhythmische Bewegung an der frischen Luft im Fokus steht. Nebenbei werden auch wieder viele kleine und große Muskeln trainiert sowie die Sensomotorik geschult. „Ich möchte stets aktiv und gesund bleiben. Daher nehme ich mir jeden Tag Zeit für Bewegung. Während ich meinem Körper und Geist Gutes tue, kommt der Spaß natürlich auch nicht zu kurz“, schwärmt Turkovic-Wendl.

Die Broschüre ist erhältlich unter: www.sportlandnoe.at/die-taeglichen-10 


Foto: Matthias Steibel
Weitere Übungen zum Thema „Fit in den Frühling“ von Ingrid Turkovic-Wendl erfahren Sie in GESUND & LEBEN 03/22.

Zurück
Zurück

Gesunde Gefäße

Weiter
Weiter

Der große Traum vom Fußballprofi