Endlich Schluss mit Rauchen!

Wer mit dem Rauchen aufhört, tut enorm viel für seine Gesundheit. Allerdings ist der Rauchstopp für viele Menschen ein schwer zu erfüllender Wunsch – denn Rauchen ist eine Suchtkrankheit. Wir zeigen Ihnen hilfreiche Strategien, um Verlangensattacken ein Schnippchen zu schlagen.

In den ersten rauchfreien Tagen verspüren Sie möglicherweise immer wieder Verlangen nach einer Zigarette – manchmal sogar sehr heftig. Das sind sogenannte Verlangensattacken. Diese sind normal und kommen bei vielen Menschen vor, die ein rauchfreies Leben beginnen. Wichtig ist, dass Sie wissen, dass die Verlangensattacken nicht lange dauern (durchschnittlich ca. 5–10 Minuten) und dass sie von Tag zu Tag seltener und weniger intensiv auftreten. Mit einigen hilfreichen Strategien können Sie sich gut vorbereiten.

  • Leichtes Verlangen: Schenken Sie dem Verlangen keine größere Beachtung: Es wird so schnell vorübergehen, wie es gekommen ist. Bleiben Sie bei dem, was Sie gerade tun und versuchen Sie, sich wieder verstärkt darauf zu konzentrieren!

  • Mittleres Verlangen: Richten Sie Ihre Gedanken ganz bewusst auf etwas anderes (z. B. auf Ihre Motive zum Rauchstopp oder auf ein angenehmes Erlebnis in der Vergangenheit). Beschäftigen Sie sich mit einer Tätigkeit, die Sie nicht mit dem Rauchen verbinden. Verändern Sie etwas an Umgebungsbedingungen: Oft helfen schon „Kleinigkeiten“ wie z. B. aufstehen, sich bewegen, Fenster öffnen, ein Gespräch führen. Versuchen Sie, Ihre Aufmerksamkeit vom Verlangen nach einer Zigarette abzuwenden – es hilft Ihnen nicht weiter, sich auszumalen, wie schön es wäre. Je schneller Sie die Aufmerksamkeit abwenden, desto weniger wird sich das Rauchverlangen ausbreiten.

  • Starkes Verlangen: Machen Sie sich bewusst, dass diese Attacken nur einen kurzen Zeitraum andauern, maximal bis zu zehn Minuten. Danach verschwinden sie so schnell, wie sie aufgetaucht sind. Versuchen Sie, mit Wörtern zu beschreiben, was es ist, das Sie spüren – auf diese Weise schaffen Sie Distanz zur Verlangensattacke. Belohnen Sie sich für eine erfolgreich überstandene Attacke. Und vergessen Sie nicht: Auch wenn Sie anfangs häufig Verlangensattacken erleben, so wird der Großteil der Zeit frei vom Rauchverlangen sein.


Foto: Unsplash

Zurück
Zurück

Neues Krebsforschungsprojekt aus Niederösterreich

Weiter
Weiter

Seelenquäler Fieberblase