Fit und gesund dank Kräuterseitlingen und Buchweizen

Ein normales gesundes Immunsystem sorgt für starke Abwehrkräfte und ein vitales und aktives Leben. Damit es nicht aus dem Gleichgewicht gerät, ist ein ausgeglichener Haushalt an Vitaminen und Mineralstoffen besonders wichtig.

Eine große Rolle spielt der Komplex an B-Vitaminen. Diese wasserlöslichen Vitamine können vom Körper selbst nicht gebildet und auch nicht gespeichert werden. Daher müssen sie täglich in ausreichender Menge mit der Nahrung aufgenommen werden. Als besonders gesunder Vitamin-B-Lieferant gilt der Kräuterseitling. Dieser ist hierzulande in erster Linie als Speisepilz bekannt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Als Vitalpilz liefert er wertvolle B-Vitamine, Mineralstoffe, gesunde Eiweiße, Spermidin und L-Ergothioneine.

 

Neues Nahrungsergänzungsmittel made in Austria

Um die gesunden Inhaltsstoffe des Kräuterseitlings optimal zu nützen, hat das steirische Erfindertrio Wolfgang Mitterbäck und den Brüdern Martin und Andreas Gremsl des Start-ups InnÖvation nun die Vitalkapsel „Austriamin vital“ gelauncht. Mit dieser steht ein Komplex an B-Vitaminen, Spermidin und LErgothioneinen in Kapselform bereit, der die Aufnahme dieser wichtigen Vitalstoffe ermöglicht, ohne den gewohnten Speiseplan durcheinanderzuwirbeln. Zwei Kapseln täglich sind bereits ausreichend, um das eigene Immunsystem mit den wertvollen Inhaltsstoffen zu unterstützen. Die Inhaltsstoffe stammen zu 100 % aus Österreich. Die darin verarbeiteten BIO-Kräuterseitlinge werden, wie alle Erzberg Stollenpilze, nach biologischen Kriterien kultiviert und regional verarbeitet. Den zweiten Inhaltsstoff bilden Buchweizenkeime aus dem Burgenland, die ebenfalls reich an Vitamin B sind. Sie stellen die optimale Ergänzung zum Kräuterseitlingspulver dar.

 

Prominente Unterstützung

Für den Start der Produkteinführung konnte Christine Reiler als erste Ambassadorin gewonnen werden. Die Kräuterexpertin und ehemalige Miss Austria ist ein Multitalent und aus zahlreichen Moderationen sowie als Autorin („Meine besten Hausmittel“ und „Inneres Strahlen & Natürliche Schönheit“) bekannt. „Pilze wie der Kräuterseitling sind reich an wertvollen B-Vitaminen, gesunden Eiweißen sowie Spermidin und L-Ergothioneinen, die eine wichtige Rolle für die Zellerneuerung und Zellgesundheit und als Antioxidantien spielen“, so Dr. Christine Reiler.

Austriamin vital in der Kapseldose zu je 60 Stück ist ab sofort in ausgewählten heimischen Apotheken sowie im Online-Shop unter www.austriamin.at ab einem UVP von EUR 38,90 erhältlich.

(v.l.) Wolfgang Mitterbäck, Dr. Christine Reiler, Andreas und Martin Gremsl


 Essen Sie sich gesund

GESUND & LEBEN hat zwei Rezepte für Sie vorbereitet, mit denen Sie Kräuterseitlinge und Buchweizen in Ihre Nahrung integrieren können.

 

Buchweizenpfanne mit Kräuterseitlingen

Zutaten: 200 g Buchweizen, 200 g Kräuterseitlinge (in Streifen geschnitten), 1 Zwiebel (fein gehackt), 2 Knoblauchzehen (gehackt), 1 rote Paprika (gewürfelt), Handvoll Spinat, 1 EL Olivenöl, 1 TL Paprikapulver, Salz und Pfeffer nach Geschmack, frische Petersilie zum Garnieren 

Zubereitung: Buchweizen nach Packungsanweisung kochen, abgießen und beiseitestellen. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die gehackte Zwiebel anschwitzen, bis sie glasig ist. Knoblauch hinzufügen und kurz anbraten, dann die Paprikawürfel und Kräuterseitlinge dazugeben. Alles gut vermengen und etwa fünf Minuten anbraten, bis die Kräuterseitlinge weich sind. Den gekochten Buchweizen zur Pfanne geben und gut vermischen. Paprikapulver, Salz und Pfeffer hinzufügen und weiter rühren. Spinat unterheben und warten, bis er leicht zusammenfällt. Die Buchweizenpfanne auf Teller verteilen, mit frischer Petersilie garnieren und servieren.


Buchweizen-Pilz-Risotto mit Kräuterseitlingen

Zutaten: 200 g Buchweizen, 200 g Kräuterseitlinge (in Scheiben geschnitten), 1 Zwiebel (fein gehackt), 2 Knoblauchzehen (gehackt), 1 Tasse Gemüsebrühe, 1/2 Tasse trockener Weißwein, geriebener Parmesan, frische Petersilie (gehackt), 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung: Buchweizen nach Packungsanweisung kochen, abgießen und beiseitestellen.

In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die gehackte Zwiebel anschwitzen, bis sie glasig ist.

Knoblauch hinzufügen und kurz anbraten, dann die Kräuterseitlinge dazugeben und etwa fünf Minuten anbraten, bis sie goldbraun sind. Den gekochten Buchweizen zur Pfanne geben und gut vermengen. Den Weißwein hinzufügen und einkochen lassen, bis der Wein größtenteils absorbiert ist. Nach und nach die Gemüsebrühe hinzufügen, dabei regelmäßig rühren und warten, bis der Buchweizen die Flüssigkeit aufgenommen hat. Sobald der Buchweizen cremig und al dente ist, den geriebenen Parmesan unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frischer Petersilie garnieren. Sofort servieren und nach Belieben mit zusätzlichem Parmesan bestreuen.


Text: Michaela Neubauer | Fotos: Austriamin_Andreas Stuchlik
Weitere Rezepte zum Nachkochen, Genießen – und Sammeln erfahren Sie in GESUND & LEBEN.

 

hier NEWSLETTER bestellen

〰️

hier NEWSLETTER bestellen 〰️

Zurück
Zurück

Gestärkt in den Tag starten

Weiter
Weiter

Schneller fit nach Schlaganfall