Leben in den Bäumen

Maria Niel alias „Baum-Marie“ und Lukas Grosser aus dem Mostviertel kümmern sich darum, dass Bäume gesund wachsen und richtig geschnitten werden.

Gemeinsam in den Bäumen unterwegs: Maria Niel und Lukas Grosser

Auf einem Nussbaum haben sie sich kennengelernt: Maria hängt in voller Klettermontur in den Ästen. Lukas steht am Boden und sichert sie. Der gebürtige Waidhofner erlernt gerade die Seilklettertechnik. Maria alias „Baummarie“ ist Ökologin und erfahrene Baumpflegerin. Sie arbeitet selbstständig und unterstützt an jenem Tag die Firma, bei der Lukas seine Praxisstunden absolviert. Die beiden werden ein Paar – und sind seither gemeinsam in den Bäumen unterwegs.

Arbeit mit den Händen

Maria Niel stammt ursprünglich aus Seitenstetten (Bezirk Amstetten). Die 42-Jährige wächst naturverbunden auf, wandert und klettert schon als Kind. Nach dem Gymnasium studiert sie Ökologie in Wien. Schon damals ist ihr das Studium zu theoretisch: „Ich habe mir während des Studiums schon gedacht, dass ich gerne mit den Händen arbeiten würde.“ Für ihre Diplomarbeit reist Maria nach Sibirien in die Tundra, um dort die Effekte des Klimawandels auf das Wachstum der Pflanzen zu untersuchen. Dann schließt sie das Studium ab – und ist planlos. Nebenbei arbeitet sie bereits seit Jahren als Erlebnispädagogin. Im Anschluss an ihr Studium arbeitet sie in einem Jugendzentrum in Wien. Bis sie mitten in der Stadt einen Mann sieht, der mit Kletterequipment und einem Stück Holz die Wohnung verlässt. Maria wird neugierig und forscht nach. Es stellt sich heraus, dass der Mann als Baumpfleger arbeitet. Maria ist begeistert und beginnt kurz darauf die Ausbildung zur Baumpflegerin. 2016 macht sie sich damit selbstständig. Die Erlebnispädagogik liegt ihr aber weiterhin am Herzen: „Die Baumpflege ist eine körperliche Anstrengung und mit der Erlebnispädagogik habe ich den sozialen Aspekt.“ Im Zuge ihrer Arbeit lernt Maria schließlich Lukas kennen. Er ist gelernter Koch und Kellner und arbeitete sechs Jahre lang in Kärnten als Rafting-Guide. Drei Jahre, bevor er Maria kennenlernt, kehrt er nach Waidhofen/Ybbs zurück. Dort hilft er seinem Schwager, die Bäume zu schneiden – und entdeckt seine Leidenschaft dafür. Er lässt sich zum zertifizierten Motorsägenführer ausbilden und absolviert den Baumsteigekurs. Seit 2022 ist auch Lukas selbstständig und führt ein Gewerbe für Holzschlägerei und Industriekletterei. Seither arbeitet das Paar miteinander.

Es ist unsere Aufgabe und eine Ehre, dass wir auf die Gesundheit der Bäume schauen dürfen. Wir brauchen die Bäume zum Überleben.
— Maria Niel alias „Baum-Marie“
 

Text: Daniela Rittmannsberger | Foto: Daniela Führer
Mehr Themen für Ihre Gesundheit erfahren Sie in GESUND & LEBEN.

 

hier NEWSLETTER bestellen

〰️

hier NEWSLETTER bestellen 〰️

Zurück
Zurück

Ein Land im Tennisfieber

Weiter
Weiter

Zurück zum Ursprung