Mehr als nur Gewichte stemmen

Es gilt als echte Fitnessrevolution der vergangenen Jahre – Crossfit. Doch ist das Training für jede und jeden geeignet? Und was gilt es dabei zu beachten? GESUND & LEBEN hat das Crossfit-Studio „Grex“ in Klosterneuburg besucht.

Battle-Rope-Training

Das Battle-Rope-Training, auch bekannt als Seilschlag- oder Tauzieh-Training, ist eine dynamische und intensive Übungsform, bei der zwei dicke, schwere Seile benötigt werden, die normalerweise zwischen 10 und 15 Metern lang sind. Die Grundbewegung beim Battle-Rope-Training besteht darin, die Seile mit den Armen in wellenförmigen Bewegungen zu schlagen. Dies aktiviert eine Vielzahl von Muskelgruppen im gesamten Körper, einschließlich Schultern, Arme, Rücken, Rumpf, Beine und Kernmuskulatur. Die kontinuierlichen, wellenförmigen Bewegungen erfordern eine konstante Anstrengung und tragen zur Steigerung der Herzfrequenz und zur Verbesserung der Ausdauer bei.

Crossfit hat sich in den vergangenen Jahren zu einem häufig verwendeten Schlagwort entwickelt. Doch obwohl die meisten Menschen eine ungefähre Vorstellung von der Trainingsform haben, die vor über 20 Jahren in Amerika entwickelt wurde, interpretiert doch jede und jeder ein bisschen etwas anderes hinein – und hat beim Gedanken an unzählige Wiederholungen mit schweren Langhanteln womöglich das ein oder andere Vorurteil. Dabei ist das längst nicht alles, was dieser Sport zu bieten hat, weiß Gregor Rath, Inhaber und Gründer des „Grex“ in Klosterneuburg – eines der ersten Crossfit-Studios, die vor rund zehn Jahren in Österreich eröffnet haben: „Die Grundidee von Crossfit ist es, funktionelle Übungen mit schweren Gewichten und Sprinteinheiten zu kombinieren und damit ein intensives und hocheffizientes Training zu schaffen.“ Der Name „Crossfit“ setzt sich aus den Begriffen „cross“ (kreuz) und „fit“ zusammen und spiegelt damit auch die vielseitige Natur des Trainings wider: „Die Workouts können Elemente wie Gewichtheben, Laufen, Seilklettern, Boxspringen und vieles mehr beinhalten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden somit herausgefordert, sich in unterschiedlichen körperlichen Disziplinen zu verbessern, was zu einer umfassenden Fitness führt“, sagt der Studioinhaber.

WEITERLESEN im ePaper

 

Gregor Rath ist am 12.12.2023 zu Gast im neuen Podcast „gesund & glücklich“ von Kati Bellowitschund GESUND & LEBEN zum Thema Crossfit.

Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen Podcast auf Ihrer bevorzugten Streaming-Plattform wie Spotify, Apple, Amazon Music oder LetsCast!


Text: Michaela Neubauer | Foto: Barbara Nidetzky
Mehr Themen für Ihre Gesundheit erfahren Sie in GESUND & LEBEN.

 

hier NEWSLETTER bestellen

〰️

hier NEWSLETTER bestellen 〰️

Zurück
Zurück

So gesund wird unser 2024

Weiter
Weiter

So genießt Österreich