Talente für MORGEN

Das Ausbildungsangebot im Pflegebereich wird ausgebaut.

Am Bildungscampus Mostviertel gab es einen Infotag, um viele Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern: (v.l.) vorne sitzend: Evelyna Berisha und Pflegepädagogin Roswitha Blankenbichler, MSc; 1. Reihe stehend: Nicole Karner, Birgit Bäck, Kevin Weber, Vanessa Perner, Mag. Petra Ganaus, MSc (FH St. Pölten), Manuela Mayer, BSc (stv. Direktorin), Pflegepädagoginnen Elke Frühwirt, Carola Schilcher, MSc und Mag. Elke Hofschweiger, Sekretärin Petra Wöginger, Kerstin Kellner, Andrea König und Christina Wagner

In Niederösterreich wird das Ausbildungsangebot im Pflege- und Betreuungsbereich ausgebaut. So soll es künftig in jeder Region eine Höhere Sozial- und Pflegeschule geben, zudem kommt eine weitere Regionalisierung des Ausbildungsangebotes an den Fachhochschulen im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege. Denn bis zum Jahr 2030 braucht man rund 9.500 neue Pflegekräfte. Daher setzt das Land Niederösterreich laufend Maßnahmen wie etwa den Ausbau und die Modernisierung der Pflege- und Betreuungseinrichtungen. Auch die Ausbildungsplätze wurden von 1.700 auf 2.100 erhöht. Zudem gibt es eine Ausbildungsprämie: Schülerinnen und Schüler der Pflegeberufe und die Studierenden an den Fachhochschulen in der Gesundheits- und Krankenpflege erhalten monatlich 600 Euro. Auch die Studiengebühr wird ersetzt.

Berufung finden

Die NÖ Landesgesundheitsagentur bildet das gemeinsame Dach für alle 27 Klinikstandorte sowie insgesamt 50 Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren. Um die Gesundheitsversorgung in Niederösterreich auch für die nächsten Jahrzehnte bestmöglich aufzustellen, werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, die langfristige Job-Perspektiven sowie Top-Ausbildung und Karrierechancen erwarten dürfen. Dabei reichen die Aufgaben von der Verwaltung im betrieblichen Bereich über den ärztlichen, pflegerischen, medizinisch-technischen, pädagogischen und sozialen bis hin zum technischen und handwerklichen Bereich.


Foto: beigestellt
Mehr zum Thema „Talente für MORGEN” erfahren Sie in GESUND & LEBEN 04/23.

Zurück
Zurück

Gemeinsam lernen

Weiter
Weiter

Endlich reine Haut