Schoko-Tannenzapfen
Weihnachtsdessert: Sie gehören zur Weihnachtszeit einfach dazu: die Tannenzapfen. Nicht nur als Dekoration auf Adventkränzen & Co machen sie eine gute Figur, sondern auch als weihnachtliches Dessert. Gemeint sind aber nicht die echten Tannenzapfen: Aus einem einfachen Rührteig werden, vermengt mit Frischkäse und gespickt mit schokoladigen Cornflakes, Tannenzapfen, die den echten Exemplaren nicht nur verblüffend ähnlich sehen, sondern auch köstlich schmecken!
Zutaten für 15 Stück
3 Eier
¼ Becher Zucker
1 Prise Salz
Vanillepaste
1 Becher Sauerrahm (200 g)
¼ Becher Öl
½ Becher Mehl
½ Becher gemahlene Haselnüsse
½ Becher Backkakao
½ TL Zimt
¼ TL Lebkuchengewürz
1 TL Backpulver
1 Pkg. Frischkäse
Schokoladen-Cornflakes
Zubereitung
Sauerrahm in eine kleine Schüssel geben, um den Becher als Messbecher zu verwenden. Eier aufschlagen und in eine Schüssel geben. Zucker im Becher abmessen und zu den Eiern geben. Eine Prise Salz und ein bisschen Vanillepaste hinzufügen. 4 Minuten lang mit dem Mixer schaumig rühren.
Sauerrahm und Öl hinzugeben und eine Minute lang verrühren. Gesiebtes Mehl, Haselnüsse, Kakao, Zimt, Lebkuchengewürz und Backpulver dazugeben und kurz unterheben.
Eine 18 cm breite Springform bereitstellen und einfetten. Teig in die Form geben und 35 bis 45 min lang bei 180 Grad Ober- Unterhitze backen.
Kuchen kurz auskühlen lassen, 2 bis 3 EL Frischkäse hinzufügen und alles miteinander verkneten. Kleine Tannenbäume formen und die Schokoladen-Cornflakes in Reihen in den Teig stecken. Mit Staubzucker bestäuben und fertig sind die schokoladigen Tannenzapfen!
Foto: © Daniela Rittmannsberger