Augen auf!

Trockene, gereizte Augen werden in vielen Fällen durch eine Lidrandentzündung verursacht. GESUND & LEBEN hat Tipps zur optimalen Pflege für Ihre Augen.

GL 0921_AUGEN AUF_FOTO_web.jpg

Ihr Auge juckt, tränt, fühlt sich trocken an und ist verklebt? Oft steckt hinter diesen Symptomen eine Lidrandentzündung. Die im medizinischen Fachjargon als Blepharitis bekannte Augenerkrankung wird durch verstopfte Talgdrüsen an den Rändern von Ober- und Unterlid verursacht. Dieser Talg hält die Augen weich, ist aber auch wichtig für den Tränenfilm. Fehlt er, spüren Betroffene ein Brennen und Jucken. „Eine Verstopfung der Talgdrüsen kann viele verschiedene Gründe haben. Sie reichen von Infektionen mit Bakterien oder einer Überproduktion von Hautfetten über allergische Reaktionen bis hin zum Befall von Demodex-Haarmilben, die sich in den Haarschäften der Wimpern angesiedelt haben“, erklärt Dr. Michael Klosterer, Augenarzt in Wiener Neustadt. Darüber hinaus können auch äußere Reize wie Staub, Kälte, Hitze, Chemikalien, Kosmetika oder Kontaktlinsen verstopfte Talgdrüsen und damit eine Lidrandentzündung verursachen. Genetische Faktoren oder Vorerkrankungen wie Neurodermitis, Rheuma, Diabetes oder eine Schilddrüsenfehlfunktion spielen ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Entstehung einer Blepharitis.

Dr. Michael Klosterer, Augenarzt in Wiener Neustadt

Dr. Michael Klosterer,
Augenarzt in Wiener Neustadt

SO PFLEGEN SIE IHR AUGENLID

Wärme
Durch das Auflegen warmer Kompressen werden Fette und Sekrete verflüssigt, die die Talgdrüsen verstopfen. Erwärmen Sie dazu ein sauberes Tuch mit heißem Wasser auf eine angenehme Temperatur und legen Sie dieses auf Ihre Lider auf. Lassen Sie dieses nicht auskühlen, sondern erwärmen Sie es alle zwei bis drei Minuten erneut. Komfortablere Varianten sind Wärmegelmasken und Wärmebrillen, denn diese speichern die Wärme länger und lassen sich unkompliziert anwenden.

Lidrandmassage
Massieren Sie mit einem Wattestäbchen oder Kosmetikpad fünf- bis zehnmal am Oberlid von oben nach unten – und zwar jeweils auf der gesamten Breite des Lids. Anschließend massieren Sie fünf- bis zehnmal von unten nach oben, ebenfalls auf der gesamten Lidbreite. Die Wattestäbchen bzw. Kosmetikpads sollten nur einmal pro Auge verwendet werden.

Reinigung
Mit Wattestäbchen oder Reinigungspads befreien Sie Ihre Lidränder im Anschluss an die Massage von Verschmutzungen. Am besten eignen sich dazu lauwarmes, abgekochtes Wasser, Schwarztee oder spezielle Reinigungslösungen. Auf die Reinigung des Lidrands mit Babyshampoo sollte hingegen verzichtet werden, denn hierbei besteht die Gefahr, dass das notwendige Öl auf dem Tränenfilm geschädigt wird. Auch Kamillenreinigungslösungen sind ungünstig, da sie die Haut eher austrocknen als pflegen.


Text: Michaela Neubauer | Foto: iStockphoto/Phanuwat Nandee
Mehr zum Thema „AUGEN AUF!“ erfahren Sie in GESUND & LEBEN 09/21.

Zurück
Zurück

Alte Spiele neu entdecken

Weiter
Weiter

CROSS dich fit!