GEHEN ist die beste MEDIZIN

Die einfachste aller Fortbewegungsarten ist ein Turbo für unsere Gesundheit und Balsam für unsere Psyche. In GESUND & LEBEN erfahren Sie, woran das liegt und wie viele Schritte man machen sollte. Wir geben Tipps, wie das regelmäßige Gehen ganz selbstverständlich Teil Ihres Alltags wird.

Emma schlüpft in ihre Turnschuhe und macht sich auf den Weg in die Arbeit. Eine Dreiviertelstunde wird sie ungefähr unterwegs sein, das entspricht etwa vier Kilometern oder 6.000 Schritten. Am Abend geht sie die gleiche Strecke wieder retour – so erfüllt sie an jedem Arbeitstag ihr selbst gestecktes Ziel von 12.000 Schritten. Warum sie das macht und nicht einfach mit dem Auto, mit der U-Bahn oder dem Bus zur Arbeit fährt? „Meiner Gesundheit zuliebe“, erklärt die Verwaltungsangestellte. „In meinem Job sitze ich jeden Tag mindestens acht Stunden, da brauche ich das Gehen als Ausgleich. Würde ich erst nach Feierabend noch mal von zu Hause aufbrechen, um in ein Fitnesscenter zu fahren oder laufen zu gehen, würde ich wahrscheinlich zu faul sein und es meistens ausfallen lassen. So gehört Bewegung aber einfach zu meinem Alltag.“

Regelmäßige Bewegung

Mit 12.000 Schritten täglich ist Emma ein Vorzeigebeispiel. Tatsächlich reicht aber auch schon weniger, um der Gesundheit etwas Gutes zu tun. „Letztendlich ist es nicht die Anzahl der Schritte, die zählt, sondern dass man überhaupt in Bewegung kommt“, erklärt Dr. Robert Fritz, Sportmediziner und Leiter der Sportmedizinischen Leistungsdiagnostik und Präventivmedizin in der Sportordination in Wien. „Wichtig ist zudem die Regelmäßigkeit. Auch wenn es nur fünfzehn Minuten sind, bringt es schon etwas. Vor allem für Menschen, die sich keine ganze Stunde Zeit für Sport nehmen können, sind kleine Einheiten von Vorteil.“

Wichtig ist zudem die Regelmäßigkeit. Auch wenn es nur fünfzehn Minuten sind, bringt es schon etwas.

— Dr. Robert Fritz, Sportmediziner und Leiter der Sportmedizinischen Leistungsdiagnostik und Präventivmedizin in der Sportordination in Wien

Richtiges und gesundes Gehen ist so einfach!


Text: Heike Kossdorff | Foto: iStockphoto / Skynesher
Mehr zum Thema „GEHEN ist die beste MEDIZIN?“ erfahren Sie in GESUND & LEBEN 11/21.

Zurück
Zurück

Der Haut helfen

Weiter
Weiter

Kein Kinderspiel