Zeit schenken

Einmal in der Woche besucht Anna Helm vom Besuchsdienst des NÖ Hilfswerks Pauline Kohl zuhause. Die beiden Frauen singen gerne – und vertrauen einander. 

Einmal in der Woche besucht Anna Helm (rechts) Pauline Kohl, um mit ihr Zeit zu verbringen.

Die Tür geht auf und eine zierliche Frau steht im Türrahmen. Sie trägt ein strahlendes Lächeln auf ihren Lippen – und geht schnell leichtfüßig zurück in die Küche. An der Wand hinter der Eckbank hängen Familienfotos. Auf der Anrichte steht ein Foto von ihrem verstorbenen Hund Obelix. Pauline Kohl wohnt alleine in ihrem Haus in der Nähe von St. Pölten. Ihr Sohn lebt mit seiner Familie in Salzburg. Deshalb freut sich die 86-Jährige besonders auf die Donnerstage. Denn dann kommt Anna Helm vom Besuchsteam des Hilfswerks.


Besuchsdienst

Der ehrenamtliche Besuchsdienst des Hilfswerks NÖ bedeutet für beide Seiten eine Bereicherung und kann für Familien eine große Entlastung sein. Gemeinsam Karten spielen, vorlesen, spazieren gehen oder einfach nur plaudern sind Bestandteile der gemeinsamen Zeit. Ehrenamtliche Besucherinnen und Besucher erhalten eine kostenlose Einschulung und Seminare vor Ort sowie Versicherungsschutz, laufende Begleitung, gemeinsame Veranstaltungen und Ausflüge. 
Interessierte können sich beim Hilfswerk Niederösterreich unter 05 2949 sowie unter ehrenamt.support@noe.hilfswerk.at melden. 


Text: Daniela Rittmannsberger | Foto: Philipp Monihart
Mehr zum Thema „Zeit schenken“ erfahren Sie in GESUND & LEBEN 12/21.

Zurück
Zurück

Gesundheit im TV

Weiter
Weiter

Reden wir darüber!