An die Schüssel, los!

Eine ausgewogene Mahlzeit in einer einzigen Schüssel. Alle Zutaten – bunt und vielfältig – kommen gemeinsam zur Geltung.

„Tut gut!“ hat vier Rezepte für Niederösterreich-Bowls zusammengestellt – für jede Jahreszeit eine Bowl. Die Rezepte finden Sie auf: www.noetutgut.at

Sie sind in aller Munde: Bowls. Damit bezeichnet man Gerichte, bei denen alle Zutaten in eine Schüssel kommen. Bei diesem Essenstrend geht es darum, möglichst gesunde Nahrungsmittel zu verarbeiten und auf Fertigprodukte zu verzichten. Neben dem Gesundheitsaspekt punkten Bowls mit einer schnellen und einfachen Zubereitung. Und mit vielen weiteren Vorteilen:

  • Zutaten aus mehreren Lebensmittel­gruppen werden mundgerecht und ess­fertig angerichtet.

  • Bowl-Gerichte kann man gut vorbereiten und mitnehmen, zum Beispiel zum Arbeitsplatz, zum Ausflug oder zum Picknick.

  • Bowls passen bei vielen Gelegenheiten: geselliges Essen in lockerer Atmosphäre, Partybuffet, Homeoffice-Pause, Essen im Garten etc.

  • Bowls kann man sowohl kalt als auch warm genießen.

  • Meistens sind die verwendeten Komponenten vegetarisch, vollwertig und nährstoffreich. Daher wird der Bowl-Trend oft mit der Clean-Eating-Bewegung in Zusammenhang gebracht, da hier die Betonung auf unverarbeiteten Lebensmitteln liegt.

  • Nachhaltigkeitsfaktor: Man kann regionale und saisonale Zutaten ideal in Bowls einbauen, auch im Sinne der Restlküche lassen sich Gemüse und Co ideal verwerten.

  • Das Auge isst mit: Die farbenfrohen und frischen Zutaten machen Bowls zu einem optischen Highlight.


NÖ-Bowl „Sommer in der Schüssel“

Zutaten (2 Portionen):

Komponente 1 (Gemüse): 2 Handvoll Mangold, ½ Gurke, 1 Handvoll Paradeiser, 1 mittelgroßer Zucchini, 1 Knoblauchzehe
Komponente 2 (Kohlenhydrate): 3 Handvoll Spiralen (Vollkorn)
Komponente 3 (Eiweiß): 1 Pkg. (125 g) Mozzarella, 2 Eier (gekocht)
Komponente 4 (Fette): 1 EL Rapsöl, 2 EL Kürbiskernöl, 1 TL Kürbiskerne

zusätzlich: 2 EL Joghurt, 2–3 Stk. getrocknete Tomaten gewürfelt, 1 EL Essig, Salz und Pfeffer

Zubereitung: Mangold und Zucchini putzen und in Streifen bzw. Würfel schneiden. Knoblauch klein schneiden und in etwas Rapsöl kurz anbraten. Zucchini und etwas später Mangold zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und Hitze reduzieren. Nudeln bissfest kochen und etwas auskühlen lassen. Die Eier gleich im Nudelwasser mitgaren. Paradeiser und Gurke putzen und in kleine Würfel schneiden. Eier schälen, Mozzarella abtropfen lassen und gemeinsam mit Eiern in Scheiben schneiden. Nudeln in Schüssel geben, Mangold, Zucchini, Paradeiser und Gurke darauf verteilen. Mozzarella und Eier daneben anrichten. Aus Joghurt, getrockneten Tomaten, Essig, Salz, Pfeffer und Öl ein Dressing herstellen und über die Bowl geben. Zum Schluss Kürbiskerne und -öl zum Verfeinern darüber träufeln.


Fotos: Rita Newman
Mehr zum Thema „An die Schüssel, los!” erfahren Sie in GESUND & LEBEN 06/22.

Zurück
Zurück

„Wer lacht,gibt nicht auf!“

Weiter
Weiter

Drei Tipps für Ihre Reiseapotheke