Let’s go Picknick

Sonne, gute Laune & viele köstliche Sachen: Mehr braucht es nicht für ein gelungenes Picknick. Ob am See, im Wald, ob ganz romantisch oder mit Freunden und Familie – Genuss im Freien macht einfach Spaß.

Ob Muffins, Kipferl oder Gemüsesticks: Im Freien schmeckt‘s einfach doppelt so gut!

Eine Decke ausbreiten, darauf Teller und Schüsseln mit den verschiedensten Köstlichkeiten verteilen. Vor allem Kinder lieben diese unkomplizierte Art zu essen: Sie können hier mal einen Pizzamuffin stibitzen und dort mal schnell eine Karotte in den Kräutertopfen tunken – und dann gleich weitertoben. Und Sie? Liegen derweil entspannt auf den Rücken, schauen in den Himmel und betrachten die Wolken. Ein wunderbar entspannter und schöner Nachmittag mit der ganzen Familie.

Die richtige Ausrüstung

Zunächst einmal brauchen Sie die richtige Ausstattung: Picknickkorb und Kühltasche zählen zur Grundausrüstung, genauso wie eine große Decke. Wer’s gern bequemer mag, nimmt kleine Sitzkissen mit. Zum Essen bitte keine Pappteller und Einmal-Besteck verwenden, denn diese belasten die Umwelt, da sie nur einmal verwendet werden können. Am besten Geschirr von zuhause mitnehmen, das sich leicht transportieren lässt.
Zudem gehören auch Servietten, Küchenrolle und ein Müllsack in den Picknickkorb, denn alles, was man mitnimmt, sollte man auch zuhause wieder entsorgen.

Köstliche Häppchen

Ganz wichtig ist zunächst die Auswahl der Häppchen: Besonders gut für kleine und große Leute mit kleinem oder großem Hunger ist alles, was in eine Hand passt. Herzhafte und süße Muffins oder Kipferl sind äußerst beliebt (siehe Rezepte). Auch Obst und Gemüse-Sticks mit einem köstlichen Dip schmecken in der freien Natur wunderbar – sogar kleinen Obstmuffeln. Dazu eine leckere Apfelbowle als fruchtig-leichter Durstlöscher und die Kleinen können wieder munter weitertoben. Das Essen sollte auf jeden Fall leicht sein, da sich schweres Essen im Sommer besonders auf den Magen schlägt.

Sonnen- & Insektenschutz

Ganz wichtig beim Ausflug mit Kindern ist der geeignete Sonnenschutz. Und picknicken Sie nicht in der prallen Sonne: Besonders praktisch sind Sonnensegel, die sich zwischen Bäume spannen lassen, aber auch ein kleiner Sonnenschirm tut gute Dienste. Was auf jeden Fall zum Picknick mit sollte, sind Anti-Mücken-Mittel oder Duftkerzen. Letztere sehen schön aus, sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre und vertreiben gleichzeitig mit ihrem Geruch lästige Mücken usw., die im Sommer Hochsaison haben. Diese Plage­geister können einem die Freude am Aufenthalt im Freien verderben: Sorgen Sie daher vor und nehmen Sie alles Notwendige mit.

Spielen im Freien

Gerade wenn Kinder dabei sind, sollte man auch kleine Sportgeräte mitnehmen, für die Bewegung und den Spaß nach dem Essen. Ein Ball oder eine Frisbeescheibe passen in jeden Rucksack. Auch Bücher oder anderes Lesematerial können den Sommertag perfekt machen. Wichtig: Sollten Sie den ganzen Tag zum Picknicken verplant haben, nehmen Sie auch Westen oder Pullover mit. Auch eine Taschenlampe sollte nicht fehlen, falls Sie erst in der Dämmerung den Heimweg antreten. Somit steht dem Picknick-Spaß nichts mehr im Wege – es kann losgehen!


Köstliche Rezepte

Knäckebrot

Zutaten: 200 g Vollkornmehl, 100 ml Öl (Sonnenblumen-, Rapsöl), 100 ml Wasser, 100 g Kürbiskerne, 100 g Käse (gerieben), Prise Salz

Zubereitung: Mehl mit Wasser, Öl und Salz zu einem Teig verkneten und etwa eine Stunde ruhen lassen. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen und auf ein mit Backblech ausgelegtes Blech legen. Die Kürbiskerne und den Käse darüber streuen und bei 150 Grad etwa 30 min backen. Das Brot noch warm je nach Wunsch in Stücke schneiden und erkalten lassen. Gut verschlossen hält es sich gut und schmeckt hervorragend beim Picknick.


Kräutertopfen

Zutaten: 250 g Mager­topfen, 150 g Joghurt, frische Kräuter nach Belieben, Frühlings­zwiebeln, Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß

Zubereitung: Topfen und Joghurt verrühren, Kräuter hacken, Frühlingszwiebeln schneiden.
Alles vermischen und abschmecken. Passt hervorragend zu Gemüsesticks oder zu Knäckebrot.


Frühsommer-Obstsalat

Zutaten: 3 Äpfel, 2 Birnen, 250 g Erdbeeren, 4 Marillen, 1 Handvoll Himbeeren, ev. 1 Handvoll Kirschen (entkernt), 1 Handvoll Wal- oder Haselnüsse, Saft einer Zitrone, 1/2 TL Honig

Zubereitung: Obst waschen, bei Bedarf entkernen, in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Zitronensaft und Honig gut miteinander verrühren und über das Obst gießen. Zum Schluss noch die Nüsse zugeben und alles miteinander vermengen. Man kann den Obstsalat abgestimmt auf jede Jahreszeit zubereiten.


Apfelbowle

Zutaten: 4 Früchteteebeutel, 700 ml Apfelsaft, 2 EL Honig, 3 Äpfel, Saft einer Zitrone, etwas Minze

Zubereitung: Aus den Teebeuteln einen Früchtetee (etwa 1 Liter) bereiten und abkühlen lassen. Den abgekühlten Tee mit dem Apfelsaft vermischen und mit Honig süßen. Dann Äpfel waschen, in kleine Würfel schneiden und mit dem Zitronensaft vermischen. Äpfel und Minzeblätter in eine große (Glas-)Kanne geben und mit dem Teemix aufgießen. Ein herrlich fruchtiger Durstlöscher.


Honig-Kipferl

Zutaten: 1 kg Weizenmehl, 600 g Wasser (30 Grad), 100 g Butter, 100 g Honig, 60 g Germ, Salz

Zubereitung: Germ in etwas Wasser auflösen und zum Mehl geben. Salz und Honig zugeben und vermengen, nach und nach Wasser beigeben. Den Teig kräftig kneten, zum Schluss die Butter dazugeben. Den Teig 20 min gut zugedeckt an einem warmen Ort aufbewahren, danach wieder kräftig durchkneten, wieder liegen lassen. Gleich große Stücke abschneiden (Teigstücke kurz aufgehen lassen), Kipferl formen, auf ein  Blech legen, nochmal kurz zugedeckt gehen lassen und dann mit Ei bestreichen. Anschließend bei circa 190 Grad backen, bis die Kipferl goldbraun sind.


Pizza-Muffins

Zutaten (12 Stück): 1 Knoblauchzehe, 1 Paprika, 100 g Gouda, 3 Eier, 100 g Topfen, 100 ml Öl (Oliven-, Sonnenblumenöl), 200 g Vollkornmehl, 1/2 Pkg. Backpulver, 50 g Schinken, Petersilie, Oregano, Salz, Pfeffer

Zubereitung: Knoblauch schälen und würfeln. Paprika waschen und klein schneiden. Den Käse ebenfalls würfeln. Eier, Topfen und Öl mit einem Schneebesen gut verrühen. Mehl, Backpulver, Salz, Pfeffer und klein gehackten Kräutern vermischen und unter die Öl-Ei-Masse rühren. Schinken zugeben und die Masse in Muffinförmchen füllen. Bei 170 Grad etwa 25 bis 30 min backen. Ausgekühlt kann man die Muffins gut
einpacken und zum Picknick mitnehmen.


Text: Karin Schrammel | Fotos: Gerald Lechner
Mehr gesunde Rezepte erfahren Sie in GESUND & LEBEN.

Zurück
Zurück

Gemeinsam für morgen

Weiter
Weiter

In Bewegung bleiben