Ein Beruf mit Anspruch

Das Berufsbild der Pflege ist vielfältig und bietet zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Horner Chirurgie 1 war eine Pilot-Station, wo der Einsatz der Pflegefachassistenz getestet wurde. Mittlerweile funktioniert das Zusammenspiel hervorragend. Am Bild: (v.l.) Pflegefachassistent Philipp Gollhofer, Stationsleitung DGKP Gabriele Führer und DGKP Melanie Kloiber

Es ist der beste Beruf, den es gibt – wunderschön und herausfordernd. Mit einer guten Ausbildung im gehobenen Fachdienst kann man sich beruflich ein Leben lang neu erfinden und braucht keinen neuen Berufsabschluss, wenn man in einen anderen Bereich geht. Zahlreiche Weiterbildungen und Spezialisierungen bieten viele Möglichkeiten, sich fachlich zu vertiefen und in unterschiedlichen Pflegebereichen zu arbeiten.“ Mag. Elisabeth Klang, die Pflegedirektorin im Landesklinikum Horn-Allentsteig, ist auch nach 25 Jahren noch begeistert von ihrem Beruf. Genauso wie ihr Stellvertreter DGKP Wolfgang Leitner. Seit 45 Jahren arbeitet er im Landesklinikum Horn, ist der dienstälteste Mitarbeiter im Haus: „Der Beruf bietet viel Abwechslung, aber auch die Herausforderungen wachsen. Man muss stets offen für Entwicklungen und Neuerungen sein.“ Die Berufsaussichten innerhalb der Pflege sind bestens. Sie reichen vom klinischen Bereich oder der Arbeit in Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren bis hin zur mobilen Pflege oder der Tätigkeit in Rehabilitationszentren.

Berufsbild im Wandel

Das Berufsbild der Pflege ist im Wandel. Mit der Novelle zum Gesundheits- und Krankenpflegegesetz im Jahr 2016 wurde die Ausbildung des gehobenen Dienstes an die Fachhochschulen überführt. Und ein neuer Beruf entstand: die Pflegefachassistenz. Die Chirurgie 1 im Landesklinikum Horn war eine Pilot-Station, die den neuen Beruf in der Praxis erprobt hat. „Für einen guten Beginn waren viele Vorarbeiten notwendig, um einen reibungslosen Tagesablauf und eine gute Zusammenarbeit aller Berufsgruppen zu ermöglichen. Es war herausfordernd, aber wir haben es geschafft“, sagt Stationsleitung DGKP Gabriele Führer. Mittlerweile sind fünf Pflegefachassistentinnen und -assistenten im Regelbetrieb auf der Station tätig und leisten einen wichtigen Beitrag für die Versorgung der Patientinnen und Patienten. Einer von ihnen ist Philipp Gollhofer. Der gelernte Zimmerer und Dachdecker hat sich am zweiten Bildungsweg für einen Pflegeberuf entschieden: „Der Beruf hat mich immer schon interessiert, aber erst ein Pflegefall in der Familie und der Zivildienst haben mich dazu gebracht, die Ausbildung zu absolvieren.“ Seit drei Jahren arbeitet der 30-Jährige nun in diesem Bereich, bereut hat er den Jobwechsel nicht: „Jeder Tag ist anders und abwechslungsreich.“

WEITERLESEN im ePaper

 

Bewerben Sie sich!

Die NÖ Landesgesundheitsagentur bildet das gemeinsame Dach für alle Klinikstandorte sowie Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren im Land. Um die Gesundheitsversorgung in Niederösterreich auch für die nächsten Jahrzehnte bestmöglich aufzustellen, werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. Dabei reichen die Aufgaben von der Verwaltung im betrieblichen Bereich über den ärztlichen, pflegerischen, medizinisch-technischen, pädagogischen und sozialen bis hin zum technischen und handwerklichen Bereich. Werden Sie Teil des größten Gesundheitsteams Österreichs!

Informationen & offene Stellen: karriere.noe-lga.at


Text: Karin Schrammel | Fotos: Philipp Monihart, istock_artvea
Mehr Themen für Ihre Gesundheit erfahren Sie in GESUND & LEBEN.

 

hier NEWSLETTER bestellen

〰️

hier NEWSLETTER bestellen 〰️

Zurück
Zurück

Aufwachsen auf dem Bauernhof

Weiter
Weiter

Digitale Auszeit