Aufwachsen auf dem Bauernhof

Rosina Neunteufl ist Demeter-Landwirtin und Tagesmutter. Sie betreut Kinder auf ihrem Bauernhof in Klein-Meiseldorf und vermittelt ihnen Wissen über Tiere, Pflanzen und den Kreislauf der Natur.

Auf dem Bauernhof kommen die Tageskinder mit unterschiedlichen Tieren in Kontakt und verbringen viel Zeit in der Natur.

Ausgelassenes Kinderlachen dröhnt durch Rosina Neunteufls großes Wohnzimmer. Am Esstisch sitzen drei Mädchen, Rosa, Greta und Filipa, und jausnen einen selbstgebackenen Striezel. Der vierjährige Fabio verkleidet sich währenddessen: War er gerade noch ein Prinz, schlüpft er nun in ein Piratenkostüm. „Jetzt brauche ich nur noch ein Schiff!“, ruft er begeistert. „So, Kinder“, sagt Rosina Neunteufl: „Zieht eure Jacken und Schuhe an. Wir müssen unser Lamm Leni füttern gehen. Die Kleine hat bestimmt schon großen Hunger!“ Aufgeregt stürmen die Kinder in die Garderobe und machen sich bereit. Für Rosina Neunteufl ist das ein ganz normaler Nachmittag. Seit elf Jahren ist sie Tagesmutter und betreut Kinder unterschiedlichen Alters.

Herzensangelegenheit

Rosina Neunteufl hat drei eigene Kinder. Ihre Töchter sind 30 und 28 Jahre alt, ihr jüngster Sohn Josef ist 17. „Ich war immer bei meinen Kindern zuhause. Als Josef fünf Jahre alt war, stach mir eines Tages ein Hilfswerk-Inserat zur Tagesmutterausbildung ins Auge. Da habe ich mir gedacht, das ist genau das, was ich machen möchte. Denn Kinderbetreuung ist mir eine Herzensangelegenheit!“ Gesagt, getan: Die Frau entscheidet sich, ihrem Herzen zu folgen, und ist begeistert: „Es war eine wunderschöne und informative Ausbildung rund um die Themen Kinderentwicklung, Kommunikation, Organisation und vieles mehr. Ich habe so viel Hintergrundwissen gewonnen, das ich gern schon bei der Erziehung meiner eigenen Kinder angewendet hätte.“ Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung nimmt die Frau schließlich die ersten Kinder bei sich auf. Durch Mundpropaganda der zufriedenen Eltern formt sich rasch eine Kleingruppe.
Als Tagesmutter betreut Rosina Neunteufl maximal sieben Kinder zur gleichen Zeit. Aktuell sind neun Kinder bei ihr angemeldet, die an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten kommen. „Dabei richte ich mich ganz nach den Bedürfnissen der Eltern. Mit einigen mache ich einen Wochenplan, mit anderen einen Monatsplan.“ Manche ihrer Schützlinge kommen schon mit wenigen Monaten und werden bis ins Gymnasium oder in die Mittelschule hinweg betreut.
Die Vorteile der Kinderbetreuung durch eine Tagesmutter liegen auf der Hand: Sicherheit und Geborgenheit in der Kleingruppe, eine konstante Bezugsperson und viele Möglichkeiten, miteinander Alltag zu leben. „Ein natürlicher Tagesablauf ist mir sehr wichtig“, betont die Tagesmutter.

WEITERLESEN im ePaper

 

Werden Sie Tagesmutter oder -vater!

Das Hilfswerk Niederösterreich bietet seit 20 Jahren Ausbildungen im pädagogischen Bereich an. Mit der Eröffnung des Hilfswerk-Hauses in der St. Pöltner Wienerstraße ging auch der Startschuss zur Hilfswerk-Akademie einher. In der neuen Bildungseinrichtung werden Aus-, Fort- und Weiterbildungen in der Kinderbetreuung angeboten.

Informationen: infotageseltern.noe.hilfswerk.at


Text: Michaela Neubauer | Fotos: Barbara Nidetzky
Mehr Themen für Ihre Gesundheit erfahren Sie in GESUND & LEBEN.

 

hier NEWSLETTER bestellen

〰️

hier NEWSLETTER bestellen 〰️

Zurück
Zurück

Mein schöner, frischer Sommer

Weiter
Weiter

Ein Beruf mit Anspruch