Buttermilch-Gurken-Kaltschale
Aufgrund der hohen Temperaturen auf Suppe verzichten, muss nicht sein. Diese Buttermilch-Gurken-Kaltschale ist ein perfektes Sommergericht, das sowohl köstlich schmeckt als auch den Körper von innen heraus kühlt.
Anmerkungen:
Buttermilch nicht mit normaler Milch ersetzen. Letztere ist zu flüssig und kommt geschmacklich nicht an Buttermilch. Eine Alternative wäre Kefir oder relativ flüssiges, säuerliches Joghurt mit 1-2 EL Mineralwasser.
Wer keine Dille mag, kann Petersilie, Schnittlauch oder Basilikum verwenden.
Als Topping schmecken geräucherte Lachsforelle, Hering oder Croûtons hervorragend.
Für eine etwas gehaltvollere Variante kann die Hälfte der Buttermilch mit Sauerrahm, Ricotta oder Frischkäse ersetzt werden.
Die Gurke muss nicht geschält werden. Mit Schale wird die Suppe grüner, nicht so homogen, dafür aber mikronährstoffreicher.
Zutaten
2 Portionen:
1 Gurke
400 ml Buttermilch
1 EL Gemüsesuppenpulver
1 EL Olivenöl
Salz
Frische Dille
Zubereitung
Die Gurke schälen. ¾ davon in grobe Würfel schneiden und mit der Buttermilch, dem Gemüsesuppenpulver und Olivenöl in einen Standmixer geben. Gut pürieren, mit Salz abschmecken und 30 Minuten kaltstellen.
Die restliche Gurke in kleine Würfel schneiden. Die Dille fein hacken. Beides vor dem Servieren in die Kaltschale rühren. Anschließend auf zwei Suppenschüsseln aufteilen und mit etwas Olivenöl garnieren.
Text: Lisa Schoißengeier