So machen Sie gesundes Nutella

Nutella in gesund und trotzdem so köstlich? Ja das geht! Lässt man ein-zwei Zutaten weg und ersetzt diese mit gesünderen, erhält man einen Schoko-Nuss-Aufstrich, bei dem die Selbstbeherrschung erst recht gefordert wird. Zutaten wie Kakao, Nüsse und Datteln schmecken in Kombination nämlich nicht nur besonders, sondern verbessern wegen des enthaltenen Tryptophans auch noch die Stimmung. Das Suchtpotenzial ist hoch!

iStock

Schritt 1: Inhaltsstoffe identifizieren

Zucker, Palmöl, Haselnüsse (13%), Magermilchpulver (8,7%), fettarmer Kakao, Emulgator Lecithine (Soja), Vanillin

 

Schritt 2: Ungewünschtes streichen und mit besseren Alternativen ersetzen

 

Schritt 3: Gesundes Nutella zubereiten

 

Zutaten

1 Glas

300 g Haselnüsse

200 g Medjoul-Datteln (entkernt!)

150 ml Wasser

40 g ungesüßtes Kakaopulver

Opt. Mark einer Vanilleschote

 

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. Die Datteln vierteln, in eine Schüssel legen und mit heißem Wasser bedecken.

  3. Die Haselnüsse auf ein Backblech legen und im Ofen für ca. 10 Minuten rösten. Nach 5 Minuten jede Minute kontrollieren, dass sie nicht zu dunkel/verbrennt werden. Herausnehmen, auf ein Küchentuch geben und 1-2 Minuten darauf abkühlen lassen.

  4. Die Haselnüsse enthäuten, indem sie mit dem Küchentuch zwischen den Händen hin- und hergerieben werden; dieser Schritt muss nicht überaus penibel erfolgen; kann auch ausgelassen werden.

  5. Anschließend in einen Food Processor/Mini-Hacker geben und zu einem cremigen Mus mahlen (das dauert ca. 10 Minuten). Haselnussstücke am Mixerrand regelmäßig mit einem Teigschaber nach unten schieben, bis alle verschwunden sind.

  6. Sind die Nüsse cremig, die Datteln abgießen und das Einweichwasser auffangen. 150 ml davon sowie die Datteln, das Kakaopulver und – wenn verwendet – Vanillemark zum Nussmus in den Mixer geben und fein pürieren.

  7. Ist der Aufstrich nach 5 Minuten mixen immer noch zu fest, etwas Wasser/Einweichsaft (oder Soja-/Mandeldrink) dazugeben.

  8. In einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren.


Text: Lisa Schoißengeier


Hier Newsletter abonnieren

〰️

Hier Newsletter abonnieren 〰️

Zurück
Zurück

Keine Sorge bei der Diagnose “Legasthenie”

Weiter
Weiter

Glücklich sein – und zwar jeden Tag