Richtig essen bei Hitze und im Sommer
Wenn Langeweile in der Sommerküche einkehrt, die Lust auf Kochen fehlt, die Verdauung durch die Hitze ein Eigenleben führt und der Körper gekühlt werden will, braucht es gute Tipps. GESUND & LEBEN weiß, wie Sie gesund und leicht durch die heißen Monate kommen.
Gesund und leicht durch den Sommer
Bei Hitze hat man meist weniger Lust, die Küche unnötig aufzuheizen und zu kochen. Eigentlich wünscht man sich sowieso nur Kaltes und Leichtes, in der Hoffnung, von innen heraus gekühlt zu werden. Am Speiseplan daher häufig: Blattsalat mit Brot, Caprese, Joghurt mit Früchten, belegte Brote. Was anfangs noch schmeckt, ist aber nach spätestens drei Wochen langweilig und viel zu einseitig. Vielleicht fragen Sie sich: Wie ernähre ich mich im Sommer überhaupt richtig – worauf sollte ich bei Hitze achten? Was kann ich kochen, um den Körper von innen heraus zu kühlen und um weniger zu schwitzen? Was kann ich mit zum Wandern oder zum See nehmen? Und stimmt es eigentlich, dass man sich mit der richtigen Ernährung sogar vor einem Sonnenbrand schützen kann?
Nichts verkomplizieren
Kompliziert ist eine optimale Sommer-Ernährung jedenfalls nicht, wissen sowohl die Ernährungsexpertin Stephanie Lipp-Legenstein von „Tut gut!“ als auch die Ernährungswissenschafterin und Diätologin Alma Beinhauer, MSc, BSc, Bakk: Leicht bekömmlich, vollwertig und vielfältig sollte die Ernährung sein, was angesichts des reduzierten Hungergefühls sowie des breiten saisonalen Angebots keine Herausforderung darstellen dürfte: „Im Sommer gibt uns die Natur so viel!
WEITERLESEN im ePaper!
Text: Lisa Schoißengeier