So starten Sie gesund ins neue Jahr

Neujahrsvorsätze hin oder her: Wer fit und vital ins neue Jahr starten will, braucht Tipps, die über „gesünder essen, mehr Sport betreiben“ hinaus gehen und sich einfach und schnell in den Alltag integrieren lassen. Was Sie jetzt tun können, um Ihre Fitness und Gesundheit 2024 aufrechtzuerhalten und zu verbessern, erfahren Sie hier.

Täglich raus an die frische Luft

Auch wenn das kalte Wetter nicht nach draußen einlädt, tun Sie Ihrem Herz-Kreislauf- und Immunsystem nur Gutes, wenn Sie mindestens einmal täglich eine Runde draußen drehen. Durch die Sonnenexposition kann Vitamin D synthetisiert werden, das wichtig für die Aufrechterhaltung der Knochenfestigkeit und für das Immunsystem ist. Außerdem werden durch die Kälte und den Temperaturwechsel die Abwehrkräfte angekurbelt, die im Winter nicht stark genug sein können.

 

Bewegung an der frischen Luft kann sowohl ein gemütlicher Spaziergang als auch eine erquickende Sporteinheitsein. Wichtig sind jedenfalls angemessene Kleidung und Schuhe, damit die Auszeit in der Natur nicht in einer unliebsamen Verkühlung endet.

 

Stress vermeiden

Vermeiden Sie Stress; denn zu viel bzw. langfristiger Stress schadet Ihnen. Es werden Stresshormone, v.a. Cortisol, ausgeschüttet, welche die Immunzellen daran hindern, sich auszubreiten. Dadurch steigt die Infektanfälligkeit, weil keine/nicht alle Krankheitserreger abgetötet werden können (-> immunsuppressive Wirkung) und die Genesung von (Erkältungs-)Krankheiten verlangsamt sich. Auch das Nerven- und Hormonsystem werden durch hohe Cortisolwerte beeinträchtigt.

 

Ausreichender Schlaf

Schlafen Sie ausreichend – am besten zwischen sechs und acht Stunden. Manche Körperprozesse laufen nämlich nur in dieser Zeit ab, beispielsweise:

  • Stärkung des Immunsystems, der Abwehrzellen und Antikörper

  • Regeneration des Gehirns

  • Reparatur und Aufbau von Muskulatur und Gewebe

  • Hormonproduktion und -freisetzung

  • Ablauf sämtlicher Stoffwechselprozesse

 

Planen Sie genügend Zeit für eine ungestörte Nachtruhe ein und schaffen Sie eine möglichst angenehme Schlafumgebung, d.h. keine elektronischen Geräte wie Handys oder Laptops im Bett, kein zu spätes bzw. schwer im Magen liegendes Abendessen, Raumtemperatur zwischen 15° und 18°C.

 

Gehirnjogging

Nicht nur die körperliche Fitness sollte Teil Ihrer „Gesund ins neue Jahr-Ziele“ sein, sondern auch die geistige. Bevorzugen Sie Kreuzworträtsel, Sudoku, Schach oder andere kognitiv fordernde Spiele gegenüber dem Scrollen durch Social Media Plattformen, lesen Sie Bücher oder bilden Sie sich anderweitig weiter. Auch das Lernen von neuen Fähigkeiten schützt vor geistigem Verfall.


Text: Lisa Schoißengeier | Foto: iStock.com/Moyo Studio

 

hier NEWSLETTER bestellen

〰️

hier NEWSLETTER bestellen 〰️

Zurück
Zurück

Gemeinsame Lesezeit – Wo Jung und Alt aufeinandertreffen

Weiter
Weiter

5 Tipps für den perfekten Spa-Day zu Hause