Knochenstark bis ins hohe Alter: Schutz vor Osteoporose

Unsere Knochen sind die Grundpfeiler des Körpers, die uns Stabilität und Bewegungsfreiheit schenken. Doch im Laufe des Lebens verändert sich ihre Struktur, und das Risiko für Erkrankungen wie Osteoporose steigt an. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen. 

Jede dritte Frau und jeder fünfte Mann ist von Osteoporose betroffen“, betont Dr. Kerstin Klimt, Ärztliche Leiterin im Gesundheits- und Kurhotel Badener Hof. Durch den übermäßigen Abbau von Knochenmasse wird der Knochen weniger belastbar und kann leichter brechen. Zur Prävention empfiehlt es sich bereits in der Kindheit und dem Jugendalter sportlich aktiv zu sein. Regelmäßige körperliche Aktivität, insbesondere Gewicht tragende Übungen wie Laufen, Tanzen, Trampolinspringen sowie auch Krafttraining, stimuliert und fördert eine starke Knochenmasse.

 

Was sind die Ursachen von Osteoporose?

Zu den häufigsten Knochenerkrankungen zählen neben Osteoporose auch Osteomalazie (Knochenerweichung) und Morbus Paget (abnormales Knochenwachstum). Sie entstehen durch verschiedenste Faktoren wie Hormonstörungen, Ernährungsdefizite, Bewegungsmangel oder chronische Erkrankungen.

WEITERLESEN im ePaper!

 

Text: Michaela Neubauer⎪Foto:© Ulz


 

Hier NEWSLETTER bestellen

〰️

Hier NEWSLETTER bestellen 〰️

Zurück
Zurück

Gesunder Geist, gesunder Körper: 5 Tipps aus der Psychoneuroimmunologie

Weiter
Weiter

Was die Haut über unsere Gesundheit aussagen kann