4 Tipps, um der Trägheit zu entkommen und dauerhaft gesund zu bleiben!

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie dauerhaft fit und gesund bleiben? Vielleicht weil Sie immer wieder von Trägheit, Stress, Ablenkung oder fehlender Motivation ausgebremst werden? Keine Panik – es gibt kluge Strategien, um diesem Stillstand zu entkommen und sportliche und gesundheitliche Ziele konsequent zu verfolgen. Gemeinsam mit Gregor Einicher, Ultraläufer und Eisschwimmer, stellen wir Ihnen vier seiner kraftvollsten Tipps vor.

1.Setzen Sie sich klare Ziele

Definieren Sie klare Ziele für Ihre sportlichen Aktivitäten und Ihre Gesundheit. Schließlich wollen Sie auch im hohen Alter das Leben noch in vollen Zügen genießen können. Dies setzt jedoch voraus, dass Sie bereits jetzt die langfristig richtigen Dinge tun, z.B. ausreichend schlafen, regelmäßig bewegen, Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen wahrnehmen usw.

Schaffen Sie sich einen herausfordernden, aber auch realistischen Weg für Ihre Fitness- und Gesundheitsziele, um sicherzustellen, dass Sie langfristig aktiv und gesund bleiben.

2. Etablieren Sie feste Routinen

Gewohnheiten sind der Schlüssel zu einem gesunden Lebensstil und Trägheit ein großer Feind: „Ein Auto, das nur herumsteht, wird nach und nach verrosten. Mit Ihrem Körper ist es kaum anders. Der einzige Unterschied: Einen Rostentferner zur schnellen Schadenbereinigung beim Körper gibt es für kein Geld der Welt zu kaufen“, veranschaulicht Einicher die Thematik.

Etablieren Sie feste Trainings- und Gesundheitsroutinen, um sicherzugehen, dass Sie sich regelmäßig bewegen, ausgewogen ernähren und ausreichend schlafen. So verhindern Sie, dass Ihr Körper wie ein rostiger Wagen kaputtgeht.

3. Bleiben Sie flexibel

Trotz fester Routinen ist es wichtig, flexibel zu bleiben. Integrieren Sie Abwechslung in Ihre Sportroutine und gesundheitsfördernden Maßnahmen, um langfristig Fortschritte zu erzielen, z.B. unbekannte Lebensmittel oder Sportarten ausprobieren.

4. Annehmen von Unterstützung und Feedback

Holen Sie sich Unterstützung durch Coaches, Trainingspartnerinnen und Trainingspartner, Ärztinnen und Ärzte oder nehmen Sie Gruppenangebote wahr. Der Austausch über Erfahrungen sowie das Einholen von Feedback motivieren und fördern ein gesundes Durchhaltevermögen.

Fazit

Mit klaren Zielen, festen Routinen, Flexibilität und Unterstützung aus dem Umfeld können Sie erfolgreich der Trägheit entkommen und kontinuierlich am Ball bleiben. So schaffen Sie die Grundlage für langfristigen Erfolg und Gesundheit bis ins hohe Alter.

 

Text: Lisa Schoißengeier, Gregor Einicher | Bild: Pexels


Hier NEWSLETTER bestellen

〰️

Hier NEWSLETTER bestellen 〰️

Zurück
Zurück

Fluffiger Topfenauflauf mit Beeren

Weiter
Weiter

Ab Herbst 2024 Ergotherapie und Logopädie an der FH Burgenland studieren