Vom Musiklehrer in die Pflege
Berufliche Wege führen manchmal über Umwege zum Ziel - so auch bei Gerald Schaffhauser. Bis zu Beginn der Coronapandemie arbeitete der Mann als ausgebildeter Musiklehrer. Während der Covid-Zeit konnte er seinem Beruf nicht mehr nachgehen. Um weiterhin aktiv unter Menschen zu sein, engagierte sich Schaffhauser im Pflege- und Betreuungszentrum (PBZ) Hainfeld als ehrenamtlicher Mitarbeiter. Und entdeckte seine Liebe zu dem Beruf im sozialen Bereich.
Aufgrund dieser Erfahrung entschloss er sich danach für das Bachelorstudium der Gesundheits- und Krankenpflege an der FH St. Pölten. Aktuell befindet er sich in der Ausbildung an der FH St. Pölten im 5. Semester.
„Bestärkt, Weg zu gehen“
Gemeinsam mit Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister besuchte Schaffhauser das PBZ Hainfeld. „Das Arbeiten damals im Pflegezentrum hat mir gezeigt, wie wichtig diese Tätigkeit ist und was mir an diesem Beruf wirklich Freude bereitet. Die Unterstützung und Ermutigung meiner Kolleginnen und Kollegen haben mich zusätzlich darin bestärkt, diesen Weg zu gehen“, sagt Gerald Schaffhauser. Auch im vergangenen Jahr hat Gerald Schaffhauser eines der in der Ausbildung vorgeschriebenen Praktika im PBZ Hainfeld absolviert. „Wir freuen uns, dass wir Gerald weiterhin bei uns im Haus begrüßen dürfen und er unsere Bewohnerinnen und Bewohner begleitet“, so die PBZ-Leitung rund um Gabriela Galeta, MBA und Michaela Lienhart, MSc.
Von der Pflegeassistenz bis hin zum Studium - alle Informationen zu den Ausbildungen in der Pflege finden Sie hier:
Foto: © Philipp Monihart