Die Impfung ist unsere Chance!

Long Covid kann jeden treffen und eine Bandbreite von verschiedenen körperlichen und psychischen Auswirkungen haben. Rund zehn Prozent aller Covid-19-Erkrankten sind betroffen.

unsplash-image-cM1aU42FnRg.jpg

Früher sah Sebastian S. immer einen Vorteil darin, eine Wohnung im vierten Stock ohne Lift zu besitzen: „Ich habe das als tägliches Training gesehen, das dazu beiträgt, fit zu bleiben“, erzählt der 39-jährige Büroangestellte. Früher, das war bevor der Salzburger an Covid-19 erkrankte. Wenn er heute den Weg hinauf in sein Zuhause in Angriff nimmt, dann passiert das in mehreren Etappen. „Ich muss zwischendurch pausieren und wieder zu Atem kommen. Dabei dachte ich, dass ich Corona eigentlich gut überstanden habe.“ Der Verlauf sei eher leicht gewesen, nicht schlimmer als eine leichte Grippe. Nur so richtig gesund habe er sich seit seiner Erkrankung im Februar nicht mehr gefühlt.

Covid-Formen

„Erschöpfung, schlechter Schlaf, Kurzatmigkeit und ein generelles Gefühl der Belastung“, so beschreibt der Kommunikationsfachmann seine Symptome – und damit auch einige der möglichen Auswirkungen von Long Covid. „Wir unterscheiden zwischen Akut-Covid, das mit einem Zeitraum von vier Wochen eingegrenzt wird. Danach handelt es sich um On-going Covid. Das bedeutet, dass die Erkrankung in den Hintergrund getreten ist, aber noch Symptome vorliegen. Halten diese nach zwölf Wochen immer noch an, spricht man vom Post-Covid-Syndrom. Die beiden letztgenannten werden als Long Covid zusammengefasst“, erläutert Dr. Andreas Krauter, Chefarzt der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK).

Dr. Andreas Krauter, Österreichische Gesundheitskasse

Dr. Andreas Krauter,
Österreichische Gesundheitskasse

 

Long Covid ist vor allem eine psychische Belastung.

Impfung als Chance

Um jeden Betroffenen möglichst schnell die richtige Behandlung zukommen zu lassen, plane die ÖGK die Einrichtung eines landesweiten Boards für komplexe Fälle, so Krauter. Ziel sei ein „fast track“, der möglichst rasch zur bestmöglichen Beratung und Behandlung führe. „Das machen wir jetzt schon mit medizinischen Teams. Information und Beratung bieten wir auch in unseren Servicestellen und über unsere Webseite an.“

Trotz vieler Betroffener sieht der Experte ein optimistisches Szenario für die Zukunft: „Die Impfung ist unsere Chance! Wenn wir uns alle impfen lassen, wird Long Covid nur kurzfristig ein Thema sein“, lautet der Appell des Arztes. Und auch für jene, die bereits von Long Covid betroffen sind, bietet die Impfung Verbesserung: Neuen Studien zufolge lindert eine Covid-19-Impfung auch Long-Covid-Symptome, berichtet der britische Guardian. Rund die Hälfte der Studienteilnehmenden stellte nach der Impfung eine Verbesserung fest.


Text: Claudia Sebunk | Foto: Wilke, Unsplash.com
Mehr zum Thema „Die Impfung ist unsere Chance!“ erfahren Sie in GESUND & LEBEN 07+08/21.

Zurück
Zurück

Kopfweh auf der Spur

Weiter
Weiter

Von Frau zu Frau