Gefühlschaos erlaubt
Eine Schwangerschaft und die darauffolgende Geburt sind einschneidende Erlebnisse im Leben einer Frau. Von Glück bis Angst erleben werdende und frischgebackene Mütter oft ein Wechselbad der Gefühle.
Freude und Glück treffen auf Verunsicherung und Ängstlichkeit. Viele Frauen, die ein Baby erwarten, sind in der Schwangerschaft mit einem Wechselbad der Gefühle konfrontiert. Dabei heißt es oft, dass die Schwangerschaft eine der schönsten Zeiten im Leben einer Frau ist. Was ist aber, wenn man diese Zeit in Wahrheit ganz anders empfindet?
Kann ich das schaffen?
Die Schwangerschaft ist eine besondere Lebensphase. Die Geburt des eigenen Kindes verändert das Leben in vielen Bereichen: Die Beziehung zum Partner wird anders und vielleicht gibt es auch Veränderungen im beruflichen und finanziellen Bereich. Nicht nur für die Schwangere und das ungeborene Kind, sondern auch für das soziale Umfeld beginnt eine neue Lebensphase. Der Partner wird Papa, die eigenen Eltern werden Großeltern. Viele Schwangere und ihr Umfeld meistern diese Umstellung gut. Doch es können auch Belastungen auftreten. Erkrankungen wie Ängste und Depressionen treten auch in der Schwangerschaft auf und können diese beeinträchtigen. Gerade mütterlicher Stress wirkt sich auf den Fötus aus. Es ist wichtig, frühzeitig auf die Signale zu hören, stresserzeugende Faktoren zu identifizieren und sich wenn nötig Unterstützung holen, sagt Mag. Julia Ziegelwanger-Gassner von „Tut gut!“. Für schwangere Frauen gibt es ein breit gefächertes Angebot an Beratungs- und Betreuungangeboten, beispielsweise das „Tut gut!“-Programm „Netzwerk Familie“ (www.noetutgut.at/netzwerk-familie).
Babykochbuch
Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung in der Schwangerschaft kommt der werdenden Mutter und ihrem Baby zugute. In den ersten Lebens-monaten und Lebensjahren werden die Weichen für ein genussvolles und gesundes Ernährungsverhalten gestellt. Das „Tut gut!“-Babykochbuch bietet aktuelle Informationen und Anleitungen für einen guten Start.
Informationen & Bestellung: www.noetutgut.at
Text: Daniela Rittmannsberger | Foto: „Tut gut!“, Julia Ziegelwanger-Gassner
Mehr zum Thema „Gefühlschaos erlaubt“ erfahren Sie in GESUND & LEBEN 03/22.