Gesunder Darm, gesunder Körper?
Sind unsere Darm-Bakterien aus dem Gleichgewicht, kann sich das auf unser Immunsystem auswirken und uns anfälliger für Krankheitserreger machen.
In unserem Magen-Darm-Trakt leben über 30 Billionen winzige Einwohner, genauer gesagt Mikroorganismen, die uns vor ungewollten Krankheitserregern schützen. Dazu zählen Bakterien, die mit 95 Prozent den Großteil ausmachen. Pilze, Viren und Archae, auch Urbakterien genannt, gehören ebenso zu den Mikroorganismen, jedoch machen sie nur einen sehr kleinen Teil des Darm-Mikrobioms aus. Ein gesundes Darm-Mikrobiom bildet die Grundlage für unser allgemeines Wohlbefinden. Es unterstützt nicht nur unsere Verdauung, sondern bildet lebenswichtige Vitamine wie B1, B2, B6, B12 und K oder die kurzkettigen Fettsäuren (SCFAs) Acetat, Butyrat oder Propinat. Diese Substanzen helfen den Darmzellen, eine Immunabwehr gegen eindringende Krankheitserreger aufzubauen und Entzündungen im Darm zu verhindern.
Mikrobiom im Blick
Ernährung, Lebensstil, aber auch Medikamente wirken sich wesentlich auf die Zusammensetzung des Darm-Mikrobioms aus. Ein regelmäßiger Blick nach innen lohnt sich also, um festzustellen, ob es im Gleichgewicht ist oder Unterstützung benötigt. Eine Möglichkeit, um einen ersten Überblick über die eigene Darm-Mikrobiom-Vielfalt zu erhalten, bietet das österreichische Start-Up myBioma: im Anschluss an einen stuhlbasierten Test, der diskret zuhause gemacht und mit vorfrankiertem Kuvert an das Unternehmen retourniert wird, analysieren die Expertinnen und Experten in Zusammenarbeit mit der MedUni Wien/AKH das Mikrobiom mit einer Gensequenzierungs-Software. Interessierte erfahren so, welche Bakterien im Darm leben und wofür sie verantwortlich sind. Auch wird so ersichtlich, was dem eigenen Mikrobiom schadet oder nützt.
Gesundes Darmfutter
Die Ernährung ist einer der wichtigsten Einflussfaktoren auf den Darm und das Mikrobiom. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sich vor allem eine gesunde und ballaststoffreiche Kost positiv auf die Darmgesundheit auswirkt. Im neu erschienen Kochbuch „Mikrobiomfutter – Rezepte für Deine Darmgesundheit“ liefert myBioma neben Rezepten für eine darmfreundliche Ernährung auch viel Wissen rund um Lebensmittel und deren Wirkung auf den Körper.
Text: Michaela Neubauer | Foto: Unsplash @cdc