Mit dem Programm „Vorsorge Aktiv“ von „Tut gut!“ erlernen nicht nur Einzelpersonen alle Bausteine für einen gesunden Lebensstil, sondern auch Betriebe.

Rund ein Drittel unserer Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz. Das ist nach dem Schlafen unsere zweithäufigste Beschäftigung und damit auch mehr Zeit, als wir üblicherweise mit der Partnerin, dem Partner, der Familie oder mit Freundinnen und Freunden verbringen.
Grund genug also, den Arbeitsplatz als zentrales Lebensumfeld wahrzunehmen. Arbeitszeit ist Lebenszeit. Die dazu da ist, etwas Sinnvolles zu tun, die eigenen Stärken zu nutzen, gute Beziehungen zu pflegen, Ziele zu erreichen und sich fachlich sowie persönlich weiterzuentwickeln.

 

Silvia Posch, BSc, Programmleiterin „Vorsorge Aktiv“ bei „Tut gut!“

 

Gesundheit am Arbeitsplatz

Aufgrund der steigenden Lebenserwartung und niedrigeren Geburtenrate wird das Durchschnittsalter der Mitarbeitenden in Betrieben künftig stärker als bisher ansteigen. Hinzu kommen ständige Veränderungen der Arbeitswelt: Von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wird gefordert, flexibel, mobil und allzeit erreichbar zu sein. Das bringt Stress und vielfältige Belastungen mit sich, sagt Silvia Posch, BSc, Programmleiterin „Vorsorge Aktiv“ bei „Tut gut!“: „Fakt ist, dass Menschen, die unter Dauerstress stehen, ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen aufweisen. Denn Unzufriedenheit und Stress am Arbeitsplatz gehören zu den Hauptverursachern körperlicher und psychischer Beschwerden. Umgekehrt belegen Studien, dass Beschäftigte, die in einem gesunden Arbeitsumfeld tätig sind, häufig motivierter und loyaler sind und zusätzlich bessere Leistungen erbringen.“ Mit der Arbeits­zufriedenheit verbessert sich das Betriebsklima und wirkt sich somit positiv auf das Unternehmen aus. Deshalb gewinnen das betriebliche Gesundheitsmanagement und die betriebliche Gesundheitsförderung immer mehr an Bedeutung.

WEITERLESEN im ePaper

 

„Vorsorge Aktiv“

„Vorsorge Aktiv“ ist ein Programm für Erwachsene mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die ihren Lebensstil nachhaltig verändern möchten. Expertinnen und Experten aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit begleiten die Teilnehmenden sechs bis neun Monate auf dem Weg zu einem gesünderen Leben. Die Teilnahme am Programm kostet 99 Euro. Wird das Programm in einer „Gesunden Gemeinde“ durchgeführt, reduziert sich der Selbstbehalt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf 84 Euro.

Informationen & Anmeldung: www.noetutgut.at/vorsorge-aktiv


Fotos: Philipp Monihart
Mehr Themen für Ihre Gesundheit erfahren Sie in GESUND & LEBEN.

 

hier NEWSLETTER bestellen

〰️

hier NEWSLETTER bestellen 〰️

Zurück
Zurück

Darmkrebs wird jünger

Weiter
Weiter

Das richtige Equipment für das Training zuhause