Horizont erweitern

Ist es an der Zeit für einen Jobwechsel? Worauf sollten Sie bei einer Weiterbildung achten? GESUND & LEBEN hat die Antworten.

© iStock

Was sind die Gründe für die Veränderungen?

Kurzarbeit, Homeoffice oder Jobverluste haben in den vergangenen Jahren zu einer veränderten Einstellung vieler Berufstätigen geführt. Wer mit dem Gedanken spielt, sich beruflich neu zu orientieren, sollte sich jedoch zunächst eine wichtige Frage stellen, betont Mag. Sonja Rieder, MSc, Karriereberaterin und Expertin für Business- und Lifecoaching:

Überlegen Sie sich, aus welchem Antrieb heraus Sie eine Veränderung anstreben. Hier unterscheidet man zwischen zwei Kategorien – der Hin-zu-Motivation und der Weg-von-Motivation. Bei der Hin-zu-Motivation will man etwas erreichen, sich zu einem gesteckten Ziel hin entwickeln und hat klar vor Augen, wohin der Weg führen soll.


Leider, sagt die Expertin, würden viele Menschen, die im Job unzufrieden sind, jedoch ausschließlich aus einer Weg-von-Motivation heraus handeln, dem Bedürfnis, ihrer aktuellen Situation zu entkommen.


Hier läuft man Gefahr, jegliche Art der Veränderung zu akzeptieren, weil man einfach nur weg will. Doch wenn man sich zuvor nicht bewusst gemacht hat, woher diese Unzufriedenheit kommt oder was genau Sie beim neuen Arbeitgeber erreichen möchten, kann es passieren, dass Sie auch im neuen Job wieder in alte Muster verfallen.

Oft, sagt Rieder, lassen sich diese Muster an der bisherigen Berufsbiographie ablesen:

„Zum Beispiel haben viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Angewohnheit, immer für alle Kolleginnen und Kollegen sorgen und mitdenken zu wollen und verstricken sich dann in Situationen, in denen sie ausgenutzt werden.“

 

Sensible Fragen stellen

Sonja Rieder rät all jenen, die sich um einen neuen Job bewerben, im Zuge des Bewerbungsgesprächs auch kritische Fragen zu stellen, zum Beispiel: „Wo liegt die besondere Herausforderung in dieser Position?“ So kann man vielleicht schon im Vorhinein mögliche Konfliktpotentiale ausloten. Am wichtigsten sei es jedoch, auf sich selbst und seine Bedürfnisse zu hören:

 

Es ist auf Dauer nicht gesund und schlecht für das Selbstbewusstsein, sein Leben in Warteschleife zu leben und etwas zu tun, das einen nicht erfüllt. Darum sollte man sich durchaus trauen, ein Risiko einzugehen und einen beruflichen Neustart zu wagen.

 

Wer das neue Jahr für eine Weiterbildung nutzen möchte, profitiert auf vielfältige Weise, sagt die Expertin:

Eine Weiterbildung eröffnet vielen Menschen neue Perspektiven, bietet neues Wissen und auch einen wichtigen Netzwerkaspekt: Ich rate wirklich dazu, sich mit den Ausbildungskolleginnen- und Kollegen über deren Job auszutauschen. Vielen Menschen fehlt die Vorstellung, wie es woanders aussieht. Durch diesen Austausch lernt man sich auch selbst besser einzuschätzen und erkennt, ob Probleme vielleicht branchentypisch sind.

Dennoch warnt Rieder auch hier davor, eine Weiterbildung aus den falschen Beweggründen zu machen:

Viele Menschen erhoffen sich durch Weiterbildung eine Garantie für wirtschaftlichen Aufstieg und sind enttäuscht, wenn er nicht sofort eintritt. Dabei hängt dieser auch von vielen anderen Faktoren ab, zum Beispiel, ob man sich mit Schlüsselpersonen gutgestellt hat.


Keine Scheu vor Digitalisierung

Netzwerken, so Rieder, sei überhaupt eine Fähigkeit, die in der Arbeitswelt von morgen besonders gefragt sein wird.

Immer wichtiger wird auch Agilität, also sich flexibel auf Chancen und Herausforderungen einstellen, gleichzeitig aber auch klar kommunizieren und ein Nein transportieren zu können. Immer mehr Arbeit verläuft heutzutage in Projekten, wodurch es bedeutsam ist, sich selbst ins Spiel zu bringen und im Team arbeiten zu können. Und: Die Digitalisierung macht es erforderlich, neue Medien zu beherrschen und sich übergreifende Kompetenzen anzueignen. Haben Sie keine Scheu vor dieser neuen Welt!“ 

 

Im Porträt

Mag. Sonja Rieder, MSc
Karriereberaterin und Expertin für Business- und Lifecoaching


Text: Michaela Neubauer


Hier NEWSLETTER bestellen

〰️

Hier NEWSLETTER bestellen 〰️

Zurück
Zurück

Kraftvoller Cobb-Salat für besonders viel Konzentration

Weiter
Weiter

Kann man eine Affäre verzeihen?