Kann man eine Affäre verzeihen?

Was ist eine Affäre, kann man eine Affäre verzeihen, wie soll ich die Geliebte/den Geliebten auf meinen Verdacht ansprechen, können wir wieder glücklich werden und vieles mehr erfahren Sie in diesem Beitrag im Gespräch mit dem Paartherapeuten-Paar Sabine und Roland Bösel.

© Fürtbauer


 

Wann spricht man von einer Affäre? Wo fängt Grenzüberschreitung an?

Sabine Bösel: Eine Affäre hat keine allgemeingültige Definition. Ob Handyflirt, der heute sehr im Trend ist, oder sexuelle Untreue – es ist subjektiv, wo eine Grenze überschritten ist. Was aber fast immer auf eine Affäre zutrifft, ist, dass sie vor dem Partner/der Partnerin geheim gehalten wird.

Roland Bösel: Affären haben viel mit Vertrauen und Vertrauensbruch zu tun. Bei Grenzen geht es darum, ob in der jeweiligen Partnerschaft etwas Konkretes vereinbart ist oder ob eine Art unausgesprochenes Commitment angenommen wird. Und wenn etwas ausgemacht ist, geht es natürlich darum, ob man sich daran hält.

 

Was sind die häufigsten Beweggründe für einen Seitensprung?

Sabine Bösel: Unserer langjährigen Erfahrung nach und gemäß dem, was wir an mehreren tausend Paaren gesehen haben, kommt es immer dann zu einer Affäre, wenn die Verbindung schadhaft ist, nicht den eigenen Vorstellungen entspricht oder ganz verloren geht; wenn das Gegenüber nicht mehr die Nummer eins im eigenen Leben oder die erste Ansprechperson für Angelegenheiten aller Art ist.

Roland Bösel: Neben der Verbindung können auch der Spaß, das Abenteuer, gegenseitige Begehrtheit und Leidenschaft in der Beziehung verlorengegangen sein. Sobald einer dieser wesentlichen Beziehungsbestandteile – Verbindung einerseits, Abenteuer und Entwicklung andererseits – fehlt, wird dieser mit mehr Arbeit, mehr Sport, mehr Fernsehen etc. ersetzt.

Sabine Bösel: Wenn schließlich auch diese Auswege nicht mehr zufriedenstellen, man sich nach Liebe sehnt und sich in der Beziehung einsam fühlt – was durchaus auch in physischer Anwesenheit des Partners/der Partnerin vorkommen kann –, wird ein neuer Weg häufig mit der „zufälligen“ Begegnung eines anderen Menschen begangen. Interessant dabei und immer wieder festzustellen: Wenn jemand eine Affäre hat, ist davor der Partner/die Partnerin oft innerlich bereits gegangen.

Roland Bösel: Es sind einer Affäre also meist bereits einige andere Veränderungen vorausgegangen. Eine Affäre ist oft ein Hilfeschrei, der aufzeigt, dass in der Beziehung etwas nicht mehr passt und deswegen eine dritte Person Platz bekommen hat. Tritt dieser Fall ein, ist der Moment gekommen, dies zeitnah zu klären. Noch bevor der Ausweg in eine Affäre gewählt wird.

 

Was tun, wenn man sich wegen fehlender Intimität zu jemand anderem hingezogen fühlt?

Roland Bösel: Am besten in der eigenen Beziehung eine Lösung finden und sich nicht auf eine Affäre einlassen. Fragen Sie sich:

WEITERLESEN im ePaper

 

Text: Lisa Schoißengeier


Mehr Themen für Ihre Gesundheit erfahren Sie in GESUND & LEBEN.

 

hier NEWSLETTER bestellen

〰️

hier NEWSLETTER bestellen 〰️

Zurück
Zurück

Horizont erweitern

Weiter
Weiter

Buttermilch-Pancakes