Leichter leben lernen

Das „Tut gut!“-Programm „Vorsorge Aktiv Junior“ unterstützt Kinder und Jugendliche auf dem Weg zu einem gesünderen Lebensstil.

 

Ciara geht gern Inlineskaten und mixt sich nun öfter Smoothies – ein gesunder und fruchtiger Snack für zwischendurch.

 

Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren und Milch mixen – und fertig ist der gesunde Drink. „Ciara el Vegas“ heißt die Eigenkreation von Ciara. Köstlich schmeckt er, fruchtig und frisch. Den Smoothie-Mixer hat sich das Mädchen von seinem eigenen Taschengeld gekauft. Denn schließlich weiß Ciara nun, dass sie mehr Obst und Gemüse essen sollte, was ihrem Körper guttut und worauf sie lieber verzichten sollte. Gelernt hat sie dies bei „Vorsorge Aktiv Junior“, einem Programm von „Tut gut!“ siehe Infokasten unten). 

Ciara wohnt in Unterwaltersdorf, geht in die Mittelschule in Wiener Neustadt. Ein hübsches und lebensfrohes Mädchen, das jedoch mit seinem Gewicht zu kämpfen hat. Schon von klein auf stand Essen bei der heute Elfjährigen im Mittelpunkt, sagt ihre Mama Susanne: „Sie war regelrecht fixiert auf Essen.“ Die Gewichtszunahme kam stetig und schleichend. Pro Jahr hat sie etwa zehn Kilo zugenommen. Mit den Kilos kamen auch die Hänseleien in der Schule, auch wegen ihrer kurzen Haare: „Manche sagen, dass ich ausschaue wie ein Bub“, sagt Ciara. Essen sieht sie als Trost an, auch wenn es ihr in diesem Ausmaß immer mehr schadet. Mama Susanne hat gemerkt, dass sie mit Diätversuchen allein nicht weiterkommt: „Ciara hat sukzessive zugenommen. Außerdem fühlt sie sich ungerecht behandelt, wenn ihre beiden älteren Schwestern mehr am Teller haben.“ Erin (14) und Tara (16) sind schlank; Ciara ist die Einzige mit Gewichtsproblemen in der Familie. Gewisse Muster zu durchbrechen ist nicht leicht, daher hat sich die Familie Hilfe geholt und sich bei „Vorsorge Aktiv Junior“ angemeldet. Ciara hat voriges Jahr am Sommercamp teilgenommen. Das hat ihr Spaß gemacht, sie hat dort „Leidensgefährten“ kennengelernt, sich gesund ernährt und viel bewegt. Die Kinder motivieren sich gegenseitig, weil sie sehen, dass die anderen auch dieselben Probleme haben. Auch heuer will Ciara wieder zum Sommercamp fahren. 

Ein Hamster als Motivation fürs Abnehmen. Für fünf Kilo weniger hat Ciara den kleinen kuscheligen Nager bekommen.


INTERVIEW | „Kleine Schritte und klare Ziele“

Mag. Matthias Foller, Ernährungswissenschafter, Leiter der „Vorsorge Aktiv Junior“-Gruppe in Baden und der Online-Gruppe

Welche Gefahren birgt Übergewicht bei Kindern?
Die größte Gefahr ist, dass man schon in jungem Alter eine Einschränkung hat. Dass man gewisse Dinge, etwa im Turnunterricht, nicht mehr mitmachen kann, die aber in der Entwicklung wichtig sind. Zurzeit ist auch Mobbing ein großes Thema, etwa Cybermobbing über Social Media, denn die Hemmschwelle ist hier niedriger. 

Warum sind viele Kinder und Jugendliche übergewichtig?
Ein problematisches Essverhalten beginnt schon im Mutterleib. Eltern sind Vorbilder, Kinder nehmen deren Essverhalten an. Alles, was sich sehr früh sehr stark entwickelt, braucht sehr lange, um sich wieder zu verändern. Dieser Prozess kann nur langsam erfolgen. Man muss kleine Schritte machen und sich klare Ziele setzen, die erfüllbar sind. Wenn jemand nie Gemüse gegessen hat, kann man ihn nicht zur täglichen Portion zwingen, sondern muss es schrittweise steigern. Von heute auf morgen alles anders zu machen, das funktioniert nicht. Man sollte rechtzeitig gegensteuern. Je später, desto schwieriger wird es. 

Was ist das Besondere an „Vorsorge Aktiv Junior“?
Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe. Die Gruppe ist das Besondere: Man bekommt Unterstützung, wird geschätzt, kann sich mit Gleichgesinnten austauschen. Denn Kindern eine Diät zu verschreiben ist nicht der richtige Weg. Das beste Rezept ist, Schritt für Schritt einen gesunden Lebensstil kennenzulernen und zu verinnerlichen. Darauf baut „Vorsorge Aktiv Junior“ auf. Es geht nicht ums Abnehmen, das ist lediglich ein positiver Nebeneffekt. Man soll Selbstvertrauen gewinnen, um im Alltag mit Themen umgehen zu können. Nach „Vorsorge Aktiv Junior“ sind viele Kinder und Jugendliche selbstbewusster und gefestigter. 


Vorsorge Aktiv Junior 

Für Kinder und Jugendliche von sechs bis 17 Jahren

„Vorsorge Aktiv Junior“ Kinder und Jugendliche, die an Übergewicht leiden, und deren Eltern dabei, einen gesünderen Lebensstil zu finden. Im Mittelpunkt steht nicht verbissenes Kalorienzählen, sondern Spaß und Motivation in der Gruppe. Der Kurs dauert bis zu zehn Monate; Eltern und Kinder sind in parallel laufenden Gruppen. Die Gruppentreffen finden regelmäßig (z. B. wöchentlich oder 14-tägig) statt. Auch ein Online-Kurs wird angeboten – gerade in Pandemie-Zeiten eine praktische Möglichkeit der Kursteilnahme. Als „Zuckerl“ gibt es in den Sommerferien ein zweiwöchiges Motivationscamp (24. Juli bis 6. August 2022 in Großschönau/Waldviertel).

Kosten: 350 Euro inklusive aller Kosten für den Aufenthalt, Angebote vor Ort und einer qualifizierten Betreuung. Die An- und Abreise erfolgt in Eigenregie. Sozialplätze und Geschwisterrabatte auf Anfrage.


Text: Karin Schrammel | Fotos: Katharina Gossow
Mehr zum Thema „Leichter leben lernen” erfahren Sie in GESUND & LEBEN 05/22.

Zurück
Zurück

Gemeinsam kochen

Weiter
Weiter

Schlaf ist die beste Medizin