Neue Welten im Kopf

An der Volksschule Drasenhofen nimmt das Projekt „Lesehilfe“ des Hilfswerk NÖ seinen Anfang. Mittlerweile wird in ganz Niederösterreich Kindern und Jugendlichen Unterstützung beim Lesen angeboten.

Wenn es in der Volksschule Drasenhofen im Bezirk Mistelbach heißt „Kinder, heute ist Lesezeit“, dann jubeln die Kinder. In der Weinviertler Schule bekommt jedes Kind Unterstützung durch eine Lesehelferin bzw. einen Lesehelfer. Sie kommen abwechselnd in die Schule, um die Schülerinnen und Schüler beim Lesen zu unterstützen, nachzufragen und schwierige Wörter zu erklären. Ein Projekt, das vom Hilfswerk NÖ mittlerweile in ganz Niederösterreich umgesetzt wird.

Auf der Suche nach „Lesehelfern“

Die Idee, Kinder beim Lesen(lernen) zu unterstützen, kam von Isabella Chytil. Als die Drasenhoferin 2014 in Pension ging, nahm sie sich vor, ein Jahr lang keine Verpflichtungen einzugehen. Vom damaligen Vorsitzenden des Hilfswerkes wurde sie gefragt, ob sie seine Nachfolgerin werden möchte. An das freie Jahr hielt sich Chytil – danach übernahm sie den Vorsitz. Das Hilfswerk in Drasenhofen unterstützte damals vor allem pflegebedürftige Menschen und organisiert unter anderem Essen auf Rädern. Doch Isabella Chytil liegt auch eine andere Altersgruppe am Herzen: „Ich wollte etwas für Kinder und Jugendliche anbieten. Von einem Bekannten, der in Wien als ‚Lese-Onkel‘ tätig ist, habe ich erfahren, dass viele junge Menschen nicht mehr sinnerfassend lesen können.“ Die Frau wendet sich daraufhin an die Direktorin der Volksschule Drasenhofen mit der Idee, Leseunterstützung anzubieten. Die Schulleiterin ist begeistert. Nachdem die Eltern informiert sind, begibt sich Chytil auf die Suche nach Gleichgesinnten. 20 Menschen finden sich im Ort, die bei dem Projekt mitmachen möchten. Im September 2016 startet schließlich das Projekt „Lesehilfe“ in der Schule. Für jede der vier Klassen gibt es eine fixe Gruppe von vier Personen. Jede Klasse hat an einem anderen Tag Lesestunde. Die Kinder gehen einzeln mit der Lesehelferin bzw. dem Lesehelfer aus der Klasse zu Plätzen, um die Leseaufgabe durchzugehen. „Wir unterstützen das Kind, wir erklären manches und fragen nach, was mit dem Text gemeint ist.“

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Text: Daniela Rittmannsberger | Foto: Zur Verfügung gestellt
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